Pirol Hifi Fachgeschäft, Ralph Gottlob

Zeitgemäße Musikwiedergabe auf höchstem Niveau – Ralph Gottlob führt die Bereiche „aktives Highend“ und „digitale Musikwiedergabe“ zusammen und präsentiert in seinem Kölner Studio Wiedergabesysteme mit höchstem Bedienkomfort und Klangqualität.

Als Ralph Gottlob im Frühjahr 2014 das Hifi- Studio „Pirol“ in Köln- Weiden eröffnete, war ihm noch nicht bewusst, wie schnell sein Geschäft zu einer echten Institution in Sachen aktiver Musikwiedergabe heranwachsen würde. Herr Gottlob, der bereits zuvor die Aktive Hifibörse in Zweibrücken als „Drehscheibe für (gebrauchte) aktive Lautsprecher“ ins Leben gerufen hat, verfügt über langjährige Erfahrung und einen einzigartigen Überblick über aktives High- End. Er steht seinen Kunden auch in Servicefragen unermüdlich mit Rat und Tat zur Seite.

PIROL Hifi Fachgeschäft Inh. Ralph Gottlob
Bahnstraße 105
50858 Köln

02234 / 988187
www.pirol-hifi.de

Fünf Fragen an Ralph Gottlob

Erzähle kurz etwas zu Deiner Person – wer bist Du?
Ich bin ein seit frühester Kindheit Musikverrückter mit großer Affinität zu Technik. Hauptberuflich bin ich Einkäufer in einer Gießerei, was spannender nicht sein kann. Einen Teil meiner Freizeit widme ich gerne dem Thema Hifi mit Aktivlautsprechern.

Wie bist Du zum Thema Hifi und HighEnd-Audio gekommen? Was waren Deine Stationen auf dem Weg dahin?
Musikwiedergabe interessierte mich von Kindesbeinen an. Vom ersten selbst verdienten Geld wurde ein Saba Receiver gekauft. Lautsprecher Selbstbau war für mich ein riesen Thema in den 90ern. Naja und dann kam meine erste Aktivbox. Das war eine Vollgeregelte aus Ebay die natürlich defekt war. Das ist 10 Jahre her und ich habe mir ein großes Know-How und eine Werkstattausrüstung zugelegt, was die meisten Instandsetzungen und Generalüberholungen mit hohem Qualitätsanspruch ermöglichet.

Welche Musik hörst Du gerne privat? Was empfiehlst Du als Hörmaterial um Lautsprecher in einer Vorführung anzuhören?
Musik ist ein unendlicher Kosmos. Ich persönlich höre recht unspezifiziert quer durch alle Genres, wobei derzeit eher ruhigere Jazztöne die Oberhand haben. Zum Hörtest sollten Interessenten unbedingt eigene Musik mitbringen. Der Verkäufer wird schon ein Feuerwerk an perfekt aufgenommener Musik präsentieren, doch das eigene Urteil geht am Besten über Musik die richtig im Ohr ist.

Was erwartet Kunden in Deinem Studio?
Wir führen intelligente Aktivlautsprecher, sowohl neu als auch gebraucht. Letztere sind mit großem Aufwand generalüberholt. Die Musik kommt von digitalen Quellen, direkt von der Festplatte oder aus dem Netz. Unsere Erfahrungen in der Raumakustik machen wir gerne für Kunden nutzbar und die Möglichkeiten des digitalen Signaltunings zur Kompensation der Lautsprecher-Raum-Wechselwirkung sind beeindruckend.

Was ist der Grund warum Du Schanks Audio in Dein Sortiment aufgenommen hast?
Schanks Audio ist bei mir vor allem Herzenssache: ich war von Anfang an dabei und habe mit manchem Impuls zum Entstehen des Monitor 1 beitragen dürfen. Das heutige, sehr professionelle Profil des Unternehmens ist richtungsweisend und verspricht eine interessante Zukunft.

Vielen Dank für das Interview.

Hörtermin vereinbaren

Bitte warten …

Pirol Hifi Fachgeschäft, Ralph Gottlob

PIROL Hifi Fachgeschäft Inh. Ralph Gottlob
Bahnstraße 105
50858 Köln

02234 / 988187
www.pirol-hifi.de